Ort/Quelle
Petersburg (dpa)
Datum
Text

St. Petersburg (dpa) - Ein russisches Berufungsgericht hat die international kritisierte Verurteilung des Menschenrechtlers Juri Dmitrijew zu 13 Jahren Straflager bestätigt. Dmitrijews Anwalt Viktor Anufrijew kündigte am Dienstag an, den Richterspruch vor dem Obersten Gericht Russlands anzufechten. Der 65 Jahre alte Historiker hatte für die renommierte Menschenrechtsorganisation Memorial gearbeitet. Er machte Verbrechen unter Sowjetdiktator Josef Stalin öffentlich und sich selbst damit Feinde im Machtapparat.

Memorial hat Dmitrijew als politischen Gefangenen eingestuft. Die EU hatte nach der Verurteilung im September die sofortige Freilassung des Bürgerrechtlers gefordert. Die russische Justiz wirft Dmitrijew vor, er habe seine Adoptivtochter unbekleidet fotografiert und sexuell missbraucht. Der Historiker, der in der Vergangenheit auch von einem Gericht freigesprochen worden war, weist die Vorwürfe zurück. Das Verfahren gilt als politische Inszenierung, um ihn an weiteren Forschungen zu hindern.

Zuletzt hatte der Oberste Gerichtshof in der Teilrepublik Karelien eine Haftstrafe von 3,5 Jahren auf 13 Jahre Straflager mit verschärften Bedingungen heraufgesetzt. Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell bezeichnete das Urteil im September als «unbegründet und ungerecht». Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Bärbel Kofler, teilte mit: «Es ist klar, dass dies ein neuer Versuch ist, diejenigen mundtot zu machen, die historische Verbrechen in Russland aufarbeiten und das Gedenken an den stalinistischen Terror aufrechterhalten möchten.»

Das harte Urteil war vollkommen überraschend gekommen. Im Juli hatte ein Richter Dmitrijew zu dreieinhalb Jahren verurteilt. Er sollte nach jahrelangen Ermittlungen und Untersuchungshaft im November freigelassen werden. Die Staatsanwaltschaft legte jedoch Berufung ein und forderte eine höhere Strafe von 15 Jahren. Die russische Justiz steht immer wieder in der Kritik, sich vom Machtapparat im politischen Kampf gegen Andersdenkende in Russland instrumentalisieren zu lassen.

Schlagworte
ID
20210216T133222+0100bdt0346
Alle Tags
Menschenrechte
Prozesse
Urteile
EU
Russland
Europa