Ort/Quelle
London (dpa)
Datum
Text

London (dpa) - Die «hässlichste Orchidee der Welt» haben britische Wissenschaftler vorgestellt. Sie gaben der Pflanze, die von der afrikanischen Insel Madagaskar stammt, den wissenschaftlichen Namen Gastrodia agnicellus. «Die elf Millimeter langen Blüten dieser Orchidee sind klein, braun und eher hässlich», betonten die Botaniker von Kew Gardens. «Die meisten Menschen halten Orchideen für auffällig, lebendig und schön, aber Gastrodia agnicellus (...) ist ziemlich das Gegenteil.»

Insgesamt benannten die Forscher und ihre Partner in diesem Jahr weltweit 156 Pflanzen- und Pilzarten. Darunter waren etwa sechs neue Arten von Schleierlingen. Die Pilze wurden entlang eines Flusses nahe dem Großflughafen London-Heathrow vom Pilzforscher Andy Overall entdeckt, der sie nach seiner Frau Heather Cortinarius heatherae nannte.

ID
20201218T151548+0100bdt0482
Alle Tags
Wissenschaft
Natur
Umwelt
Großbritannien
Madagaskar
Pflanzen